Laut Duden versteht man darunter vor allen in den sozialen Netzwerken in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen.
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Laut Duden versteht man darunter vor allen in den sozialen Netzwerken in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen.
schrieb am 07.07.2021 die Frankfurter Rundschau.
Untersuche diese Aussage datengestützt.
Hier sind die Daten (Data from database: World Development Indicators, letzte Änderung 28.6.24) im Excel-Format (zum Herunterladen). Du kannst sie auch aus den nachfolgenden Tabellen rauskopieren.
Jahr | 1990 | 1993 | 1996 | 1999 | 2002 | 2005 | 2008 | 2011 | 2014 |
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Jahre ab 1990 | 0 | 3 | 6 | 9 | 12 | 15 | 18 | 21 | 24 |
alle (Mrd) | 5.293 | 5.557 | 5.812 | 6.062 | 6.308 | 6.553 | 6.801 | 7.054 | 7.317 |
Anteil Armut (%) | 37.9 | 35.6 | 31.1 | 30.3 | 26.9 | 21.6 | 18.6 | 14 | 11.1 |
Jahr | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Jahre ab 1990 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | |
alle (Mrd) | 7.404 | 7.491 | 7.577 | 7.661 | 7.743 | 7.821 | 7.889 | 7.952 | |
Anteil Armut (%) | 10.6 | 10.4 | 9.6 | 8.8 | 8.9 | 9.7 | 9.5 | 9 |
Visualisierung möglicher Reduktionspfade
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100 Konfidenzintervalle |
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Am 11. November 2023 veröffentlichte Maria M (Name abgekürzt) auf Facebook das nachfolgende Bild mit der Botschaft „Da machte das Tanken noch Spaß“.
Der Beitrag wurde 23939mal „geliked“, 3723mal geteilt.
Aufgaben:
Das Entstehungsdatum des Bildes ist nicht bekannt. Aufgrund der Preise (in DM) kannst du aber davon ausgehen, dass es vor dem Ölpreisschock von 1973 entstanden ist, also z.B. 1970.
a) Beschreibe zunächst, was du auf dem Bild siehst und welche Botschaft du hinter diesem Post vermutest.
b) Überlege, wie man diese subjektive Wahrbnehmung – möglichst auf der Basis objektiver Daten – überprüfen kann. Einige mögliche Stichworte: durchschnittlicher Arbeitslohn, durchschnittliches Einkommen, Kaufkraft, Verbraucherpreisindex, …
c) Formuliere einen Kommentar zum Post – auf der Basis von Daten und deinen Berechnungen. Denke auch über die „Sehnsucht“ nach, die hinter diesem und ähnlichen Beiträgen in den sozialen Medien stecken könnte.
d) Beziehe auch die beiden folgenden Kommentare mit in deine Überlegungen ein:
– „Mein BMW 320 soff 12-14 l auf der Autobahn. Von Stuttgart nach Hamburg war der Tank in Kassel leer. Heute mit Diesel bei 6,5 l fahre ich 900km also fast das Doppelte. Also kein Vergleich zwischen damals und heute.„
– „Definitv! Gut heute nimmt auch der Staat die Hälfte, damit wir die alternativen Antriebe und den ÖV finanzieren können.„
Lösungsansätze (Das Passwort können Lehrende anfordern, siehe BNE-Seite)
Diese Aufgabe ist vielleicht nur indirekt einem SDG zuzuordnen. Lernende sollen News und FakeNews analysieren und bewerten können.
Einordnung gemäß Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklungen:
SDG | Ziel 4: inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung |
Kernkompetenzen | Erkennen 1. Aus dem Foto die nötigen Informationen entnehmen und Indikatoren für einen Vergleich damaliger und heutiger Kraftstoffpreise finden. 2. Informationen zur Entwicklungen solcher Indikatoren und Preise recherchieren. Bewerten 6. Mit Hilfe mindestens eines Indikators sich kritisch und datenbasiert mit der implizierten Botschaft des Facebook-Posts auseinander setzen. Handeln 9. Die Möglichkeiten der Mathematik zur Versachlichung von Kommunikation und ggf. Verständigung nutzen- nicht nur in den sozialen Medien. |
Themenbereich | 7. Bildung 12. Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr 15. Armut und soziale Sicherheit |
mathematische Inhalte | Auswerten von Daten, Rechnen mit Indices, Prozentrechnung |
einsetzbar ab | Jahrgangsstufe 7/8 |
Die Excel-Tabelle Population_Emissions.xlsx enthält Daten zu Emissionen und Bevölkerungsentwicklung verschiedener Regionen der Erde.
(Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“)
Grafik-Nachbau zu „Vollbremsung für das Klima“ mit GeoGebra
Exceldateien mit den HadCrut4-Daten, den historischen Emissionen und dem CO2-Budget-Daten
So heißt eine Studie der Weltbank, einige Aussagen daraus siehst du in der nachfolgenden Grafik. Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2016.
Aufgaben:
a) Beschreibe mit eigenen Worten, was in der Grafik zu sehen ist. Unbekannte Worte kannst du z.B. unter https://dict.leo.org/englisch-deutsch/ nachschlagen.
b) Berechne aus den Informationen in der Grafik, von wie vielen Tonnen die Weltbank aktuell ausgeht. Denke daran, dass im englischsprachigen Raum 1 billion = 1 Milliarde gilt.
c) Entwickle und bearbeite eigene Fragestellungen zur Prozentrechnung, die sich mit den Daten dieser Grafik lösen lassen.
d) Ermittle die Größe der Weltbevölkerung für 2016. Prüfe die Behauptung „Die Steigerung der Müllmenge ist mit dem Wachstum der Weltbevölkerung zu erklären“. (Tipp: Die Vereinten Nationen schätzen in einer mittleren Variante, dass die Weltbevölkerung bis 2050 auf 9,77 Mrd. Menschen ansteigen wird.)
e) Trage zusammen, welche Veränderungen zum Müllaufkommen du in deinem Leben schon erlebt hast. Evtl. kannst du auch Zahlen für deine Stadt oder deinen Kreis recherchieren und bewerten.
f) Überlege, was du und deine Familie selbst zur Müllvermeidung beträgt bzw. beitragen kann.
g) Wechsel nun die Perspektive, in dem du Europa mit anderen Regionen der Welt vergleichst. Die Aufteilung der Regionen findest du bei der Weltbank, die Zahlen dazu im Säulendiagramm unten in der Grafik.
h) Ist die Darstellung gerecht, wenn du die nachfolgenden Informationen berücksichtigst. Erstelle dazu ein neues Säulendiagramm, dass diese Perspektive darstellt.
Bevölkerung 2016 (in Mio) | |||
East Asia & Pacific | 2298,7 | ||
Europe & Central Asia | 911,7 | ||
Latin America & Caribbean | 637,7 | ||
Middle East & North Africa | 436,7 | ||
North America | 359,7 | ||
South Asia | 1766,4 | ||
Sub-Saharan Africa | 1033,2 | ||
Data from databank.worldbank database: World Development Indicators |
Die Aufgabe kannst du hier auch als pdf-Version herunterladen.
Lösungsansätze (Das Passwort können Lehrende anfordern, siehe BNE-Seite)
Einordnung gemäß Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklungen:
SDG | Ziel 12: Nachhaltig produzieren und konsumieren |
Kernkompetenzen | Erkennen 1. Informationen zu Bevölkerungszahlen recherchieren 3. Die Entwicklung des globalen Abfallaufkommens berechnen und mit der Bevölkerungsentwicklung vergleichen Bewerten 6. Das gesamte Abfallaufkommen einer Region kritisch mit dem Pro-Kopf-Aufkommen vergleichen Handeln 11. Abfallvermeidung und -recycling im privaten, schulischen oder beruflichen Umfeld voranbringen oder sich in Initiativen (Unverpackt-Angebote etc.) für gesellschaftliche Veränderungen einsetzen |
Themenbereich | 4. Waren aus aller Welt: Produktion, Handel, Konsum 9. Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen 11. Globale Umweltveränderungen |
mathematische Inhalte | Rechnen mit großen Zahlen, Prozentrechnung |
einsetzbar ab | Jahrgangsstufe 7/8 |
(MNU Westfalen 2023)
Excel-Datei zur Bevölkerungsentwickung
Grafik-Nachbau zu „Vollbremsung für das Klima“ mit GeoGebra
Exceldateien mit den HadCrut4-Daten, den historischen Emissionen und dem CO2-Budget-Daten
In der Hilfekarte Recherche sind die einzelnen Schritte beschrieben.