Damals hat das Tanken noch Spaß gemacht….?

Am 11. November 2023 veröffentlichte Maria M (Name abgekürzt) auf Facebook das nachfolgende Bild mit der Botschaft „Da machte das Tanken noch Spaß“.
Der Beitrag wurde 23939mal „geliked“, 3723mal geteilt.

Aufgaben:

Das Entstehungsdatum des Bildes ist nicht bekannt. Aufgrund der Preise (in DM) kannst du aber davon ausgehen, dass es vor dem Ölpreisschock von 1973 entstanden ist, also z.B. 1970.

a) Beschreibe zunächst, was du auf dem Bild siehst und welche Botschaft du hinter diesem Post vermutest.
b) Überlege, wie man diese subjektive Wahrbnehmung – möglichst auf der Basis objektiver Daten – überprüfen kann. Einige mögliche Stichworte: durchschnittlicher Arbeitslohn, durchschnittliches Einkommen, Kaufkraft, Verbraucherpreisindex, …
c) Formuliere einen Kommentar zum Post – auf der Basis von Daten und deinen Berechnungen. Denke auch über die „Sehnsucht“ nach, die hinter diesem und ähnlichen Beiträgen in den sozialen Medien stecken könnte.
d) Beziehe auch die beiden folgenden Kommentare mit in deine Überlegungen ein:
– „Mein BMW 320 soff 12-14 l auf der Autobahn. Von Stuttgart nach Hamburg war der Tank in Kassel leer🤣. Heute mit Diesel bei 6,5 l fahre ich 900km also fast das Doppelte. Also kein Vergleich zwischen damals und heute.😉
– „Definitv! Gut heute nimmt auch der Staat die Hälfte, damit wir die alternativen Antriebe und den ÖV finanzieren können.

Lösungsansätze (Das Passwort können Lehrende anfordern, siehe BNE-Seite)

Diese Aufgabe ist vielleicht nur indirekt einem SDG zuzuordnen. Lernende sollen News und FakeNews analysieren und bewerten können.

Einordnung gemäß Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklungen:

SDGZiel 4: inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung
KernkompetenzenErkennen
1. Aus dem Foto die nötigen Informationen entnehmen und Indikatoren für einen Vergleich damaliger und heutiger Kraftstoffpreise finden.
2. Informationen zur Entwicklungen solcher Indikatoren und Preise recherchieren.
Bewerten
6. Mit Hilfe mindestens eines Indikators sich kritisch und datenbasiert mit der implizierten Botschaft des Facebook-Posts auseinander setzen.
Handeln
9. Die Möglichkeiten der Mathematik zur Versachlichung von Kommunikation und ggf. Verständigung nutzen- nicht nur in den sozialen Medien.
Themenbereich 7. Bildung
12. Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr
15. Armut und soziale Sicherheit
mathematische InhalteAuswerten von Daten, Rechnen mit Indices, Prozentrechnung
einsetzbar abJahrgangsstufe 7/8
Dieser Beitrag wurde unter Aufgaben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.