What a waste 2.0

So heißt eine Studie der Weltbank, einige Aussagen daraus siehst du in der nachfolgenden Grafik. Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2016.

Aufgaben:

a) Beschreibe mit eigenen Worten, was in der Grafik zu sehen ist. Unbekannte Worte kannst du z.B. unter https://dict.leo.org/englisch-deutsch/ nachschlagen.

b) Berechne aus den Informationen in der Grafik, von wie vielen Tonnen die Weltbank aktuell ausgeht. Denke daran, dass im englischsprachigen Raum 1 billion = 1 Milliarde gilt.

c) Entwickle und bearbeite eigene Fragestellungen zur Prozentrechnung, die sich mit den Daten dieser Grafik lösen lassen.

d) Ermittle die Größe der Weltbevölkerung für 2016. Prüfe die Behauptung „Die Steigerung der Müllmenge ist mit dem Wachstum der Weltbevölkerung zu erklären“. (Tipp: Die Vereinten Nationen schätzen in einer mittleren Variante, dass die Weltbevölkerung bis 2050 auf 9,77 Mrd. Menschen ansteigen wird.)

e) Trage zusammen, welche Veränderungen zum Müllaufkommen du in deinem Leben schon erlebt hast. Evtl. kannst du auch Zahlen für deine Stadt oder deinen Kreis recherchieren und bewerten.

f) Überlege, was du und deine Familie selbst zur Müllvermeidung beträgt bzw. beitragen kann.

g) Wechsel nun die Perspektive, in dem du Europa mit anderen Regionen der Welt vergleichst. Die Aufteilung der Regionen findest du bei der Weltbank, die Zahlen dazu im Säulendiagramm unten in der Grafik.

h) Ist die Darstellung gerecht, wenn du die nachfolgenden Informationen berücksichtigst. Erstelle dazu ein neues Säulendiagramm, dass diese Perspektive darstellt.

Bevölkerung 2016 (in Mio)
East Asia & Pacific 2298,7 
Europe & Central Asia911,7 
Latin America & Caribbean637,7 
Middle East & North Africa436,7 
North America359,7 
South Asia1766,4 
Sub-Saharan Africa1033,2 
Data from databank.worldbank database: World Development Indicators

Die Aufgabe kannst du hier auch als pdf-Version herunterladen.

Lösungsansätze (Das Passwort können Lehrende anfordern, siehe BNE-Seite)

Einordnung gemäß Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklungen:

SDGZiel 12: Nachhaltig produzieren und konsumieren
KernkompetenzenErkennen
1. Informationen zu Bevölkerungszahlen recherchieren
3. Die Entwicklung des globalen Abfallaufkommens berechnen und mit der Bevölkerungsentwicklung vergleichen
Bewerten
6. Das gesamte Abfallaufkommen einer Region kritisch mit dem Pro-Kopf-Aufkommen vergleichen
Handeln
11. Abfallvermeidung und -recycling im privaten, schulischen oder beruflichen Umfeld voranbringen oder sich in Initiativen (Unverpackt-Angebote etc.) für gesellschaftliche Veränderungen einsetzen
Themenbereich 4. Waren aus aller Welt: Produktion, Handel, Konsum
9. Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen
11. Globale Umweltveränderungen
mathematische InhalteRechnen mit großen Zahlen, Prozentrechnung
einsetzbar abJahrgangsstufe 7/8
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