So heißt eine Studie der Weltbank, einige Aussagen daraus siehst du in der nachfolgenden Grafik. Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2016.
Aufgaben:
a) Beschreibe mit eigenen Worten, was in der Grafik zu sehen ist. Unbekannte Worte kannst du z.B. unter https://dict.leo.org/englisch-deutsch/ nachschlagen.
b) Berechne aus den Informationen in der Grafik, von wie vielen Tonnen die Weltbank aktuell ausgeht. Denke daran, dass im englischsprachigen Raum 1 billion = 1 Milliarde gilt.
c) Entwickle und bearbeite eigene Fragestellungen zur Prozentrechnung, die sich mit den Daten dieser Grafik lösen lassen.
d) Ermittle die Größe der Weltbevölkerung für 2016. Prüfe die Behauptung „Die Steigerung der Müllmenge ist mit dem Wachstum der Weltbevölkerung zu erklären“. (Tipp: Die Vereinten Nationen schätzen in einer mittleren Variante, dass die Weltbevölkerung bis 2050 auf 9,77 Mrd. Menschen ansteigen wird.)
e) Trage zusammen, welche Veränderungen zum Müllaufkommen du in deinem Leben schon erlebt hast. Evtl. kannst du auch Zahlen für deine Stadt oder deinen Kreis recherchieren und bewerten.
f) Überlege, was du und deine Familie selbst zur Müllvermeidung beträgt bzw. beitragen kann.
g) Wechsel nun die Perspektive, in dem du Europa mit anderen Regionen der Welt vergleichst. Die Aufteilung der Regionen findest du bei der Weltbank, die Zahlen dazu im Säulendiagramm unten in der Grafik.
h) Ist die Darstellung gerecht, wenn du die nachfolgenden Informationen berücksichtigst. Erstelle dazu ein neues Säulendiagramm, dass diese Perspektive darstellt.
Bevölkerung 2016 (in Mio) | |||
East Asia & Pacific | 2298,7 | ||
Europe & Central Asia | 911,7 | ||
Latin America & Caribbean | 637,7 | ||
Middle East & North Africa | 436,7 | ||
North America | 359,7 | ||
South Asia | 1766,4 | ||
Sub-Saharan Africa | 1033,2 | ||
Data from databank.worldbank database: World Development Indicators |
Die Aufgabe kannst du hier auch als pdf-Version herunterladen.
Lösungsansätze (Das Passwort können Lehrende anfordern, siehe BNE-Seite)
Einordnung gemäß Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklungen:
SDG | Ziel 12: Nachhaltig produzieren und konsumieren |
Kernkompetenzen | Erkennen 1. Informationen zu Bevölkerungszahlen recherchieren 3. Die Entwicklung des globalen Abfallaufkommens berechnen und mit der Bevölkerungsentwicklung vergleichen Bewerten 6. Das gesamte Abfallaufkommen einer Region kritisch mit dem Pro-Kopf-Aufkommen vergleichen Handeln 11. Abfallvermeidung und -recycling im privaten, schulischen oder beruflichen Umfeld voranbringen oder sich in Initiativen (Unverpackt-Angebote etc.) für gesellschaftliche Veränderungen einsetzen |
Themenbereich | 4. Waren aus aller Welt: Produktion, Handel, Konsum 9. Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen 11. Globale Umweltveränderungen |
mathematische Inhalte | Rechnen mit großen Zahlen, Prozentrechnung |
einsetzbar ab | Jahrgangsstufe 7/8 |